www.Chorszene.de/

Top : Oratorienchor : Beethovenchor Ludwigshafen

Chor Katalog Inhalt & Übersicht

Seite eintragen

Eintrag bearbeiten

What's New

What's Cool

Top 10

Zufallslink

Suchen

Impressum

Beethovenchor Ludwigshafen

Der Beethovenchor Ludwigshafen ist ein traditionsreicher Amateurchor mit professionellem Auftreten und hohen künstlerischem Anspruch. Begonnen hat es 1924 mit einer Aufführung von Beethovens Neunter Sinfonie mit dem Pfalzorchester. 1949 wurde der Chor als „Oratorienchor der Stadt Ludwigshafen“ zur städtischen Einrichtung. Verschiedene Dirigenten haben in den vergangenen Jahrzehnten den Chor geformt. Werner Kloor festigt über fast 25 Jahre eine traditionelle und homogene Chorgemeinschaft . Diese Entwicklung wird ab 1993 von dem jungen Marcus R. Bosch weitergeführt, der Chor in dieser Zeit verjüngt und das Repertoire durch anspruchsvolle, aber auch durch weniger bekannte Werke erweitert. In seine Zeit fällt das 75-jährige Chorjubiläum mit einer szenischen Aufführung des „Paulus“ von Mendelssohn-Bartholdy, verschiedene Open Air-Konzert mit einem breit gefächerten Programm von Gershwin(Porgy and Bess) über Bernstein(West Side Story und Chichester Psalms). Mit Klaus Arp erhält der Chor 2002 einen künstlerischen Leiter, der neue Wege geht. Neben den bekannten Messen und Oratorien werden anspruchsvolle Werke wie die „Glagolitische Messe“ von Leos Janacek oder „A Sacred Concert „ von Duke Ellington erarbeitet und mit großem Erfolg aufgeführt. Der 70-80-köpfige Chor wird von namhaften Orchestern wie z.B. der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Baden-Badener Philharmonie, Heidelberger Philharmoniker u. a. begleitet.

Diese Seite wurde von Eckart Meyer am 16-Sep-2011 eingetragen.
Die Seite bekam über uns 262 Besucher, 34 Bewertungen und eine Gesamt Bewertung von 7.86.
URL: http://www.beethovenchor-lu.de

Besuchen Sie: Beethovenchor Ludwigshafen.
Seite bewerten.
Webmaster Info.


Suchen:
Chorszene Datenbank durchsuchen
Erweiterte Suche

Letztes Update: 22-Jul-2015 - 21:23:40 © By Manfred Gnädig
Anzeigen




[Sponsored By:...!]